Bleiben Sie stets auf dem Laufenden über alle aktuellen Projekte und Tätigkeiten bei Aula.
Die Aula AG saniert im Auftrag der Pensionskasse der V-ZUG AG drei Mehrfamilienhäuser in Baar
Dank einer guten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Aula AG, der Pensionskasse V-ZUG AG und der Zug Estates AG können drei Mehrfamilienhäuser am Eschen- und Birkenweg in Baar umfassend saniert werden. Die spezielle Herausforderung: Die Sanierung erfolgt in bewohntem Zustand und ohne Leerkündigungen.
Mit Lehrstart August 2025 bieten wir folgende Lehrstelle an:
Kaufmann/Kauffrau EFZ DA (Dienstleistung und Administration)
Interessiert? Auf der Bewerbungsplattform yousty.ch findest du das Inserat mit allen Details. Dort kannst du dich auch direkt bewerben und die geforderten Bewerbungsunterlagen hochladen.
Gerne nehmen wir deine Bewerbung auch via E-Mail, im PDF-Format, mit Betreff «Bewerbung» entgegen: Kontaktperson Yvonne Ferrari: yf@aula.ch.
Es werden keine Unterlagen in Papierform berücksichtigt.
Baugesuch eingereicht: Wohnüberbauung in Obfelden ZH Sennhüttenstrasse
Wir planen und entwickeln an dieser zentralen und doch naturnahen Lage in Obfelden, Sennhüttenstrasse 3 Mehrfamilienhäuser mit je 6 Eigentumswohnungen 2.5 Zimmer (60m2) bis 5.5 Zimmer (150m2).
Das Projekt besteht aus drei Häusern mit insgesamt 18 Wohnungen, die sich durch ihre modernen und komfortablen Ausstattungen auszeichnen. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Keller und viele verfügen über ein Reduit. Die Wohnungen sind von der Einstellhalle hindernisfrei zugänglich und bieten eine einladende Atmosphäre durch ihre grosszügig konzipierten Wohnräume mit überdachten Balkonen.
Entworfen von den renommierten Scheitlin Syfrig Architekten AG, zeichnen sich die Gebäude durch eine Bauweise aus, die sowohl traditionelle Elemente als auch moderne Anforderungen harmonisch vereint.
Bezugsbereit voraussichtlich Winter 2026/2027.
Info/Kontakt: sennhuettenstrasse@aula.ch | Tel. 041 748 74 81
Seit 25 Jahren engagieren wir uns als Goldsponsor für den LK Zug Frauenhandball. Wir gratulieren zum Einzug in den CH Mobiliar Cup Final am 27. April 2024 – einmal mehr hat sich gezeigt, dass Teamzusammenhalt und Kampfgeist zum Erfolg führt.
Mit Stolz haben wir den interessierten Besuchern am Freitag 8. März das von uns sanierte Mehrfamilienhaus an der Grüneggstrasse 15 in Luzern präsentiert. Das Resultat dieser umfassenden Sanierung hat alle begeistert – die Mietwohnungen können nun bezogen werden.
Ein solides Fundament für die Fasnacht: Wir freuen uns, für die Guggenmusik knokker aus Pfaffnau einen Instrumenten-Anhänger mitzusponsern!
Am Schmudo in Pfaffnau wurde der Anhänger offiziell eingeweiht, und unsere Christina Blum war dabei, um den Takt anzugeben.
Mit dem Instrumentenanhänger reisen die knokker während der Fasnachtssaison einfach und unkompliziert zu ihren Auftritten, während ihre Instrumente sicher und geschützt transportiert werden.
Wie beim Bauen als auch bei der Musik ist das richtige Equipment entscheidend. Wir wünschen der Guggenmusik knokker unvergessliche Auftritte!
Die Raiffeisenbank erweiterte und modernisierte vor einem Jahr ihre Kundenzone und baute bestehende Büroräumlichkeiten in stilvolle Wohnungen um. Die Aula AG durfte dabei die Bauleitung übernehmen. Unsere Aufgabe umfasste die Kostenermittlung, Organisation und Realisation der Bauarbeiten und die Koordination aller an der Ausführung Beteiligten Unternehmen. Trotz erheblicher Lieferschwierigkeiten und Anpassungen in der Planung und Umsetzung gelang es uns, das Projekt termingerecht nach den Vorstellungen der Kundin und Raumgestalter umzusetzen.
Dieses Projekt verdeutlicht, dass gemeinsame Anstrengungen und eine konstruktive Zusammenarbeit unter allen Beteiligten beeindruckende Ergebnisse hervorbringen können. Wir danken der Raiffeisen für Ihr Vertrauen und allen Partnern für ihren tollen Einsatz.
Es war uns eine Ehre, das beeindruckende Projekt der Stiftung Bergsturzmuseum Goldau zu unterstützen. Am vergangenen Freitag hatten wir das Privileg, an der Voreröffnung teilzunehmen und das Museum mit der eindrucksvollen Erlebnishalle sowie den Zauberwald zu bestaunen. Wir gratulieren der Initiatorin und allen Projektbeteiligten herzlich zur gelungenen Umsetzung und wünschen ihnen viele interessierte Besucherinnen und Besucher.
Am 9. November war es für uns so weit: Wir haben unsere erste BIM-Reise angetreten. Gemeinsam mit dem gesamten Fachplanerteam trafen wir uns zum Kickoff der Überbauung Sennhüttenstrasse in Obfelden. Geplant sind drei Wohnhäuser mit insgesamt 18 Wohnungen im Eigentumsstandard und gemeinsamer Einstellhalle.
Mit Building-Information-Modeling ist es ein bisschen wie mit dem Wechsel von der Papierkarte zum GPS. Papierpläne verschwinden, der Bauprozess wird digitalisiert. Dadurch sollen nicht nur der gesamte Projektzyklus von Entwurf bis Betrieb optimiert und effizienter gestaltet werden, sondern auch die Zusammenarbeit aller Beteiligten verbessert und Herausforderungen frühzeitig erkannt werden.
Wir danken allen Fachplanern für die wertvolle Zusammenarbeit an diesem Tag. Die Motivation und Begeisterung für das Pilotprojekt waren von allen Seiten spürbar. Wir freuen uns auf das, was kommt, und halten euch auf dem Laufenden.
Auf dem Foto (von vorne rechts)
Patrick Iten (EPZ Elektroplaner AG, Projektleiter Elektro)
Daniel Schmidlin (Aula AG, Gesamtprojektleiter und Bauherrenvertreter)
Marta Sandach (Scheitlin Syfrig Architekten AG, Projektleiterin Architektur)
Michel Kummler (Gruner AG, Projektleiter Bauingenieur)
Patrick Künzli (Gruner AG, Brandschutzplaner)
Adrian Stillhart (Gruner AG, BIM Manager)
Martin Hofmann (Gruner AG, Projektleiter Bauingenieur)
Gilles Steimen (Büro für Bauökonomie, BIM Gesamtkoordinator)
Andreas Ulrich (Büro für Bauökonomie, BIM Gesamtkoordinator)
Christian Carnier (Appert Zwahlen Partner AG, Projektleiter Landschaftsarchitektur)
Simona Schafroth (Landscale AG, BIM Managerin Landschaftsarchitektur)
nicht auf dem Foto, Teilnahme online:
Samuel Ess (3-Plan Haustechnik AG, Projektleiter HLKS)
Die Aula AG baut in Neuenkirch (LU). Das traumhafte Projekt «Sonneland» umfasst 13 Doppel- und Reiheneinfamilienhäuser sowie ein freistehendes Einfamilienhaus.
Bezugsbereit ab Frühjahr 2025.
Der Neubau Wiräben mit 4 Mietwohnungen an der Drälikerstrasse in Hünenberg wird bis Ende September 2023 fertig gestellt und die Wohnungen werden dann bezogen.
Die Mitarbeitenden der Aula AG konnten den Neubau am 25. September 2023 besichtigen.
Handwerkerznüni mit Baustellenbüsi
Was gibt es Schöneres, als die Woche mit einem gemütlichen Konzert der Schweizer Mundartsängerin Sina und Band im Aula «LIVE !M forum» ausklingen zu lassen? Rund 120 Gäste der Aula AG wurden mit kulinarischen und musikalischen Genüssen verwöhnt – die zweite Durchführung von LIVE !M forum war ein voller Erfolg!
Als Goldsponsor der LK Zug Handball sind wir seit vielen Jahren stolz auf diese Partnerschaft und freuen uns, die Teams mit unserem Video via handball.ch (SHV) und in den Sporthallen zu unterstützen!
🙌 🤾♂️ 🤾♀️ Go LK Zug! Weiter so!
Hier geht es zum Video:
Mit Building Information Modeling (BIM) investiert die Aula gezielt in die Digitalisierung. Der Begriff beschreibt eine Arbeitsmethode für vernetztes Entwickeln, Planen und Bewirtschaften von Immobilien. Dabei werden alle relevanten Bauwerksdaten digital modelliert, kombiniert und erfasst.
Bianca Vásquez ist ist seit Juli 2022 bei Aula als BIM Managerin tätig. Im Gespräch gibt sie Einblick in die Zukunft des Bauens. http://bitly.ws/BnZu
Die Aula ist stolz auf die wertvolle Partnerschaft mit dem Sportclub Cham (SC Cham). SC Cham Sponsoring Leiter Marcel Werder und Aula CFO Jakob Dürger sprechen über die Tradition, die die beiden Unternehmen verbindet und warum das Engagement darüber hinaus für die gesamte Aula Gruppe mit den Schwesternfirmen Enikon Immobilien AG und Enikon Treuhand AG eine Win-Win Situation ist.
Hier geht es zur Story: https://www.linkedin.com/pulse/die-aula-ag-ein-unternehmen-mit-tradition-ist-wertvoller-premium-sponsor-/?trackingId=gqfu1gQbjHV6p3DSGSCZVg%3D%3D
Als Gold-Sponsor und langjähriger Partner gratulieren wir dem LK Zug SPL1-Team herzlich zum Schweizermeister und Cupsieger für die Saison 2020/2021.
Die mehrjährige Konstanz auf hohem Niveau ist beeindruckend. Wir sind stolz darauf, einen Teil dazu beitragen zu dürfen.